Brief an die Töchter

Kategorien Allgemein, sonnirennt durchs leben, sonnirennt ihren kindern nach0 Kommentare

8. März 2018

 

Geliebte Töchter!

 

Heute ist der internationale Weltfrauentag 2018! Noch seid ihr klein und wisst nicht genau, was es damit auf sich hat. Ihr wisst noch nicht, welches Glück ihr damit habt in diesen Breitengraden, in dieser Zeit geboren zu sein. Ihr ward bislang gut aufgehoben in dem wohlig warmen Nest, das euch von eurer Familie bestmöglich gerichtet wurde. Und es wird auch weiterhin mit aller Kraft dafür Sorge getragen, dass es so bleibt.

Es gibt allerdings viele Mädchen und Frauen, denen es nicht erlaubt ist, ihr Leben so frei und nahezu unbeschwert zu führen. Es gibt Gewalt und es gibt Ungerechtigkeiten.

Ich wünsche mir, dass ihr zu großen, starken Frauen werdet. Ich wünsche mir, dass ihr glücklich seid. Ich wünsche mir, dass ihr ein selbstbestimmtes erfülltes Leben führt. Ich wünsche mir, dass ihr euch nicht einem Kampf der Geschlechter unterziehen müsst. Ich wünsche mir, dass es nicht mehr nötig ist, mit diesem einzelnen Tag im Jahr auf die Missstände hinzuweisen. Ich wünsche mir, dass auch ihr dafür einsteht, diese Freiheit des einfach nur Menschseins in die Welt zu tragen. Ich wünsche mir, dass ihr die Augen nicht verschließt davor, dass es Unrecht auf dieser Welt gibt. Ich wünsche mir, dass ihr euch wehrt, wenn euch selbst Unrecht geschehen sollte. Laut und mit aller Kraft! Und glaubt mir, ich werde am lautesten mit euch mitbrüllen!

Glaubt an euch! Ihr seid die Superheldinnen! Die, die alles schaffen. Und wenn es nicht allein geht, nehmt die Hilfe der anderen Superheldinnen und Helden an! Ihr seid großartig und wunderbar! Lasst euch niemals einreden, dass es anders sei! Verbiegt euch nicht! Steht zu euch! Genießt es, auf dieser Welt zu sein. Genießt es Mensch zu sein. Liebt und werdet geliebt! Es ist ein Nehmen und ein Geben – und zwar von allen Seiten – völlig geschlechtsunabhängig.

 

Ihr tollen Töchter! Ihr tollsten Töchter!

Ich wünsche euch einen wundervollen 8. März!

 

Bussi Bussi S

 

 

Ps: Dies ist für alle Superheld/innen…

 

 

Pps: Und dies für alle, die noch nicht begriffen haben, wie wertvoll das weibliche Geschlecht ist…

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.